TÜREN eröffnen Geheimnisse
TÜREN beeindrucken
TÜREN öffnen
TÜREN richten
TÜREN schließen
TÜREN ordnen
TÜREN schließen aus
TÜREN laden ein
TÜREN vermehren
TÜREN verwehren
TÜREN als Durchgang
TÜREN zeichnen aus
TÜREN trennen
TÜREN sind offen geschlossen

Der Körper, die Seele, die Sprache, die Augen - TÜREN - offen, geschlossen, beeindruckend, verängstigt, richtend. Lebensumstände - TÜREN - zur Ordnung, zum Spiel, zum Durchgang.

In diese Gedankengänge und Gefühlswelten von YOLY gemalt auf Leinwand in Türformat durften die NGO´s, das Team Polizei und Afrikaner, Fußballteams von gemeinnützigen Vereinen Obdachloser und Asylanten eingreifen. Sie durften ihre Gefühle mittels Pinsel und Farbe auf die von der Künstlerin thematisierten Bilder malen. Nach den Übermalungsevents verarbeitete YOLY ihre Gefühle und die dazugebrachten Welten der Übermalenden und gestaltete daraus ihre fünf neuen Bildwelten - TÜREN.

YOLY

 ––––––––––––––––––––

Zum permanenten Prozess von

Disposition - Diskussion – Revision - Exposition – Disposition …

 

Yoly Maurers Bilder sind – niemals endgültige – Resultate eines vielschichtigen Meinungsaustausches mit sich und ihrer Umwelt. Zunächst stellt die Künstlerin ihre Meinung – gleichsam ihre „Urbilder“ - zur Disposition, in die eingegriffen und Geschichten eingeschrieben werden können. Formen, Farben und Symbole dürfen negiert und übermalt werden, das Thema wird auf der Leinwand ausverhandelt. Der Bildträger kann dabei zum Projektionsraum unerfüllter Träume oder niemals eingestandener Aggressionen werden. Auf diese Weise gibt sich Yoly Maurer zunächst ungeschützt preis. Rückzug und Revision im Sinne von Überprüfung der Standpunkte bestimmen die folgende Phase, in der die Künstlerin übermalt oder ursprüngliche Malschichten wieder freilegt. Mit der Exposition werden die Werke den BetrachterInnen wieder zugänglich gemacht und die neuerliche Überprüfung kann einsetzen.

Trotz permanenten Meinungsaustausches mit den BetrachterInnen bleiben es IHRE Bilder, die Ausdruck einer individuellen Auseinandersetzung mit der Welt sind.

Isabel Termini

––––––––––––––––––

Realimaginäre Virtualität

YOLY macht in ihrem Projektzyklus InProgress das Kunstwerk in seiner Chronologie erfassbar, macht es als Speichermedium der Interaktion zwischen Künstlerin und Besuchern und als virtuelles Abbild unserer Lebensstrukturen erfahrbar:

"InProgress" als multimediales Gesamtkunstwerk macht das Spannungsfeld zwischen Realität und Imagination, zwischen virtueller- und Objekt-Kunst unmittelbar erlebbar.

Walter Hessler